Lukas Mauser
SEO steht für „Search Engine Optimization“, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass man bei der Google Suche oben auftaucht. Je höher man in den Suchergebnissen steht, desto mehr Leute klicken auf das Ergebnis.
Früher konnte man Google einfach austricksen. Die Kriterien für die Reihenfolge der Suchergebnisse waren bekannt, sodass man sich relativ einfach an die Spitze der Suchergebnisse mogeln konnte. Heute geht das nicht mehr so einfach. Die Taktiken von früher funktionieren nicht mehr und auch sonst scheint sich Google nicht mehr so leicht austricksen zu lassen.
Aber wie schafft man es denn dann, seine Position im Ranking zu verbessern? Mittlerweile kommt die Antwort auf diese Frage von Google selbst. Das Unternehmen hat bereits Dokumente, Leitfäden und sogar Kurse veröffentlicht, die das Thema bis ins Detail behandeln. Wir haben die wichtigsten Punkte aus deren Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) in einer Checkliste zusammengefasst und teilweise mit Punkten aus eigenen Erfahrungen ergänzt.
Google merkt in dem Leitfaden dazu allerdings an, dass die meisten Empfehlungen „mit Augenmaß umgesetzt werden sollten“. Das bedeutet, dass nicht alle Punkte für jede Website gleich relevant sind. Wer nach Videos sucht, will schließlich keine Texte sehen, auch wenn sie noch so gut optimiert sind.
Vielmehr geht es übergeordnet darum, dem Sucher ein bestmögliches Ergebnis für seine Suchanfrage zu liefern. In den „Search Quality Evaluator Guidlines“ von Google sind die Kriterien dafür definiert. Das Dokument wird als Leitfaden für Personen eingesetzt, die die Qualität von Suchergebnissen von Hand bewerten. Kurz zusammengefasst: Der Suchende soll möglichst schnell ein relevantes Ergebnis bekommen.
Content (Relevanz)
Relevant (Text gibt Antwort auf Suchintention)
Möglichst originär
Umfassend (unverbindlicher Richtwert >500 Wörter)
Sinnvolle Gliederung (auch optisch für die Lesbarkeit)
Kompetenz: Hochwertige Quellen (primär) und Experten als Autor
Überschriften h1-h6 (schnelle Bewertung, ob Abschnitt Lesen oder nicht)
H1 einmalig pro Seite
Abgrenzung zum Text
Logische Hierarchie in Verwendung und Style (nicht zur Hervorhebung von Wörtern)
Bezug zum Content (Keyword)
Spezifisch
Kompakt
Seitentitel (schnelle Bewertung, ob Suchergebnis aufrufen oder nicht)
Bezug zum Content (Keyword)
Spezifisch
Kompakt
Einzigartig
Description (schnelle Bewertung, ob Suchergebnis aufrufen oder nicht)
Bezug zum Content (Keyword)
Spezifisch
Kompakt
Eindeutig
Navigation (schnelle Navigation und Orientierung)
Flache Hierarchie
Logische Gliederung
Alle Seiten über links erreichbar
Navigationsseite bei großen Seiten
Navigationspfade bei tieferen Hierarchien
URLs (schnelle Bewertung, ob URL aufrufen oder nicht)
Bezug zum Content (Keyword)
Spezifisch
Kompakt
Lesbar (Wörter anstatt Ids; „-“ anstatt „_“)
Möglichst wenig Parameter
Inhalte nur unter einer Domain zur Verfügung stellen (redirects von bspw. www-Domains anstatt doppeltem Content)
Links (schnelle Bewertung, ob Link aufrufen oder nicht)
Textlinks anstatt Bildlinks
Bezug zum Content
Spezifisch
Kompakt
Als link erkennbar
„nofollow“ um Rufübertragung zu verhindern
Https Verschlüsselung
Geringe Ladezeit
Design (Lesbarkeit im Vordergrund)
Für Smartphones optimiert
Angemessene Schriftgröße
Angemessene Buttongröße
Angemessener Kontrast
Vertrauen
Hintergrundinfos zu Seite und Autoren
Ziel der Seite erläutern
Kontaktdaten bereitstellen
Bilder
Passend zu Content
Mit Beschreibung
Beschreibung Spezifisch
Beschreibung Kompakt
Bilder Sitemap
Standardformat
Markup
Werbung auf der Seite nicht ablenkend
Sitemap
Robots
404 Seite, wenn URL nicht existiert
Werbung für die Seite
nur wesentliche Inhalte bewerben (Kein Spam)
bei „Google My Business“ eintragen
Social Media, Offlinewerbung, Ads
Bei SEO geht es um alle Maßnahmen, um den Suchenden schnell zu einem relevanten Ergebnis zu führen. Der Inhalt ist deshalb das wichtigste Instrument, um Webseiten im Ranking nach oben klettern zu lassen. Ob der Content wirklich relevant ist, entscheidet letztlich der Leser.
Doch bevor diese Entscheidung überhaupt getroffen werden kann, muss der Suchende erstmal bis zum Lesen des Inhalts kommen. Viele klicken erst gar nicht auf das Suchergebnis, weil sie glauben, dass der Inhalt unpassend sein wird, oder sie springen wieder von der Seite ab, weil sie durch technische Mängel, wie z.B. lange Ladezeiten, vom Lesen abgehalten werden. Um das zu verhindern können die vorgestellten Maßnahmen weiterhelfen.
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Lukas Mauser