Lukas Mauser
Jede Website sollte immer ein bestimmtes Ziel verfolgen. Als Dienstleister willst du beispielsweise Anfragen über die Website erhalten, als Cafébesitzer Kunden in deinen Laden schicken, als YouTuber Abonnenten gewinnen. Was immer es auch ist, die Erreichung dieses Ziels hängt vom Inhalt deiner Seite ab.
Um möglichst viele Seitenbesucher dazu zu bringen, deinem definierten Ziel nachzukommen, hilft dir eine Strategie. Eine Strategie ist deine Vorbereitung auf einen Pitch, mit dem du einen Fremden vom Kauf eines Produkts überzeugen willst. Sie gibt dir eine Argumentationsstruktur.
Konkret heißt das: Welche Inhalte tauchen auf der Website auf und in welcher Reihenfolge?
Der folgende allgemeine Aufbau kann als Grundlage für die Gestaltung einer einfachen Single Page herangezogen werden. Er hat sich in den letzten Jahren in der Praxis bewährt und wird mittlerweile von führenden Onlinemarketingexperten angewandt:
Kurzvorstellung
Interesse wecken
Überzeugen
Call To Action
Die meisten Seitenbesucher entscheiden innerhalb von wenigen Sekunden, ob sie sich näher mit einer Website beschäftigen oder wieder abspringen. Es ist daher unbedingt notwendig, dass ein Besucher direkt auf den ersten Blick mit den wichtigsten Infos versorgt wird. Aus den Print Medien kommt die Floskel „Above the fold“. Das sind bei Zeitungen die Schlagzeilen, die man schon lesen kann, während sie noch gefaltet im Kiosk ausliegt. Quasi die Werbung für die Zeitung bzw. den Rest deiner Internet Seite.
Beantworte in deiner Kurzvorstellung die folgenden Fragen:
Wer sind wir?
Was machen wir?
Und ganz wichtig: Welchen Vorteil hat der Kunde?
Pack die Infos in eine große Überschrift auf die Startseite. Ein passendes Bild oder Video heben die Message nochmals hervor.
Bsp.:
„Sorglos Vermieten - -Immobilienverwaltung für Privatvermieter“
Wenn deine Kurzvorstellung den Seitenbesucher überzeugt, geht es im zweiten Schritt darum, sein Interesse für deine Dienstleistung zu wecken. Das schafft man am besten durch einen Appell an die Emotionen. Viele machen hier den Fehler und beschreiben direkt Ihre Leistung. Doch diese ist für einen potentiellen Kunden eigentlich eher langweilig.
Interessanter ist zu wissen, welche Probleme deine Leistung löst, oder welchen zusätzlichen Nutzen sie bringt.
Bsp.:
Anstatt als Fotograf „professionelle Bildbearbeitung“ anzupreisen, kannst du mit „Bei Bewerbungen punkten“ die Neugier deiner Seitenbesucher wecken.
Wenn du die richtigen Bedürfnisse deiner Zielgruppe triffst, erzeugst du Resonanz und gibst ihr das Gefühl verstanden zu werden. Umso wichtiger ist es, die eigene Zielgruppe zu kennen und sich mit deren Problemen und Wünschen auseinander zu setzen.
Wer bis hierhin scrollt ist in der Regel interessiert, aber ggf. noch skeptisch. Deshalb gilt es in diesem Teil, mit logischer Argumentation alle Skepsis aus dem Weg zu räumen. Erkläre deinen Interessenten was gerade deine Leistung besonders macht, zeige ihnen die besten Ausschnitte aus deinem Portfolio, wer deine Kunden sind und nimm ihnen mögliche Einwände vorweg. Das alles dient dazu Vertrauen aufzubauen und Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen.
Hier bringst du z.B. folgende Inhalte:
Portfolio
Leistungsumfang
FAQs
Trustsymbole
Kunden
Garantie
Werte
...
Abhängig von deinem Ziel und deiner Branche eignen sich verschiedene Inhalte, um dein Ziel bestmöglich zu erreichen. Für einen Fotografen ist eine Bildergalerie z.B. wichtiger als für einen IT-Berater. Generell gilt aber, je mehr Vertrauensbeweise du hier vorzeigen kannst desto besser.
Nachdem der Besucher überzeugt ist und sich durchgearbeitet hat, folgt der „Call To Action“ (CTA), also eine klare Handlungsaufforderung.
Bsp:
„Jetzt anrufen“, „Jetzt abonnieren“, „Jetzt herunterladen“, …
Am Ende von jeder Seite sollte es so einen CTA geben, damit Interessenten nicht mit den aufgenommenen Informationen alleine gelassen werden. Ansonsten bekommen sie schnell das Gefühl, dass es für sie nichts mehr zu tun gibt und verlassen die Seite.
Wenn du die Inhalte deiner Website strategisch planst, kannst du die Erfolgschancen deiner Website steigern. Die hier vorgestellte Strategie hat sich in der Vergangenheit bereits bewährt und kann als Grundlage für deine Website herangezogen werden. Im nächsten Schritt geht es darum, dieses Grundgerüst mit Inhalt zu füllen.
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Lukas Mauser