Home
blog
wovon-dein-erfo...

Wovon dein Erfolg im Internet abhängt

Wovon dein Erfolg im Internet abhängt

Lukas Mauser

Warum eine Website allein nicht ausreicht

Fast alle Unternehmen haben eine Website, aber viele davon haben nie konkret definiert, was sie mit der Seite überhaupt erreichen möchten.

Dazu eine kurze persönliche Geschichte: Wir haben selbst drei eigene Projekte gestartet und unser erster Gedanke war damals immer: Wir brauchen eine Website! Also haben wir Wochen in die Entwicklung gesteckt, die Website war online und was ist passiert? Nichts! Die Seite war einfach online - keine Besucher, keine Anfragen, keine neuen Aufträge. Wir brauchten keine Website, sondern Aufträge!

Jeder der online ein Produkt oder einen Service anbietet hat doch ein ganz klares Ziel: Er will es verkaufen. Und um dieses Ziel zu erreichen, braucht man nun mal mehr als nur eine Website. Was bringt dir die Seite, wenn sie niemand besucht? Was bringen dir Besucher, wenn sie dir keine Anfragen schicken? Und was bringen dir Anfragen, wenn letztlich doch keiner kauft?

Nachfolgend ein kurzer Überblick darüber, was alles zu einem erfolgreichen Internetauftritt gehört und was dir wirklich dabei hilft, online an mehr Anfragen und Aufträge zu kommen.

Wovon der Erfolg deines Onlineauftritts abhängt

Nicht erschrecken, wenn gleich ein paar unbekannte Begriffe auftauchen, aber Folgendes muss man einfach verstehen, wenn man sich mit Onlinemarketing beschäftigt. Auf dem Weg zu mehr Kunden über das Internet gibt es drei Hürden zu überwinden:

  1. Du brauchst Besucher auf deiner Seite (Traffic)

  2. Du musst die Besucher in Interessenten verwandeln (Leads)

  3. Du musst Interessenten in Kunden verwandeln (Customers)

Jeder deiner Kunden, der dich über das Internet findet, durchläuft diesen Prozess bevor er bei dir kauft. Man sagt auch Verkaufstrichter oder auf Englisch Funnel dazu.

Wenn du bereits ein laufendes Unternehmen hast, dann hast du bereits einen Funnel aufgebaut, auch wenn du es vielleicht noch nie auf diese Weise betrachtet oder anders benannt hast.

Beispiel: Ein Ingenieurbüro mit einer eigenen Website

  • Traffic: Der Betreiber des Büros verteilt Visitenkarten und wird von seinen Kunden weiterempfohlen, was dazu führt, dass seine Website Aufrufe erhält

  • Leads: Einige Besucher der Seite sind an der Dienstleistung des Ingenieurbüros interessiert und schicken daher über die Kontaktdaten auf der Website eine Anfrage an das Unternehmen

  • Customers: Der Betreiber des Ingenieurbüros schickt den Interessenten daraufhin ein Angebot, das wiederum ein Teil der Interessenten annimmt und dadurch zu Kunden wird

Im Optimalfall durchlaufen deine Besucher den Trichter bis zum Ende und kommen als Kunden hinten raus. In der Realität bleibt der Großteil aber irgendwo stecken. Das kann z.B. daran liegen, dass die angebotene Leistung nicht zur Suchintention der Besucher passt, oder deine Interessenten dein Angebot als nicht attraktiv genug empfinden. Es gibt hunderte Gründe, doch das Schöne ist, dass diese Reibungspunkte heutzutage ganz genau identifiziert und behoben werden können!

Im Onlinemarketing geht es darum, den Trichter so reibungslos wie möglich zu gestalten, damit möglichst viele deiner Besucher letztendlich auch zu Kunden werden.

Was kannst du tun?

Überstürze die Erstellung deiner Website nicht! Seiten, die einfach irgendwo rumdümpeln, kosten dich nur Geld und bringen dir letztendlich nicht viel. Wer nachhaltigen Erfolg mit seiner Internetpräsenz erreichen möchte, sollte besser strategisch an seine Zielsetzung herantreten. Die Website allein ist nur ein Teil davon.

Wimadev Logo
Kontakt

Erreichbar Mo-Do 9:00 - 17:00 Uhr, Fr 9:00-13:00 Uhr

für Google Ads zertifiziert