Home
blog
unser-entwicklu...

Unser Entwicklungsprozess einer individuell erstellten Website

Unser Entwicklungsprozess einer individuell erstellten Website

Lukas Mauser

Welche Schritte gehören zur Entwicklung einer Website?

Was kommt auf mich zu, wenn ich eine professionelle Website erstellen lassen möchte? Wir zeigen euch unseren Entwicklungsprozess, von der Planung bis zur Programmierung.

1. Planung des Projekts

Im ersten Schritt geht es für uns darum, ein grundlegendes Verständnis für das Projekt zu bekommen. In dieser Phase klären wir zusammen mit dem Kunden die Fragen:

  • Um welches Produkt bzw. welche Dienstleistung geht es?

  • Was ist die Motivation hinter der Erstellung der Seite? Was ist das Ziel?

  • Was erhofft sich der Kunde in Bezug auf die Erreichung seines Ziels? Welche Ergebnisse sind realistisch?

  • Gibt es bereits Vorstellungen, wie die Seite aussehen soll? Umfang der Website? Bis wann soll die Seite fertig sein? Gibt es erste Ideen oder Referenzen? Sind Ressourcen vorhanden, wie Texte oder ein Design?

Neben einem grundlegenden Verständnis für das Projekt geht es bei uns am Anfang auch darum, das Ziel festzulegen und ein Bewusstsein für den Wert der Seite zu schaffen. Das ist notwendig, um zu bestimmen welche Maßnahmen überhaupt sinnvoll sind, um auf das Ziel hinzuarbeiten. Für ein Hobbyprojekt reicht ggf. eine Baukastenseite, bei großen Verkaufsseiten von etablierten Marken eignet sich wahrscheinlich die individuelle Programmierung besser.

2. Planung der Seite

Wenn der Projektumfang und die Maßnahmen zur Umsetzung bekannt sind, geht es um die Planung der Seite selbst. Konkret heißt das, festzulegen welche Inhalte an welcher Stelle auftauchen sollen. Dafür ist es hilfreich, sich genauer mit dem Unternehmen und der Dienstleistung bzw. dem Produkt auseinander zu setzen.

Im Rahmen der Seitenplanung kümmern wir uns um folgende Punkte:

  • Verständnis für Positionierung des Unternehmens: Was sind Produktfeatures? Wer ist die Zielgruppe? Wer ist die Konkurrenz? Was sind die Vorteile für den Kunden? Wie grenzt sich die Leistung von der Konkurrenz ab? Diese Fragen bilden später die Grundlage für Texte, Bilder & das Design.

  • Domain: Name finden und Domain kaufen

  • Erstellung einer Sitemap (Gliederung der Website)

  • Struktur der einzelnen Seiten

Am Ende dieser Phase haben wir dann grobe Wireframes aller Seiten erstellt. Auf den Wireframes ist festgelegt, wo welche Elemente auftauchen und welche Bilder und Texte dazu gehören. Die Texte sind jedoch meist nicht ausformuliert und die Bilder noch nicht vollständig.

3. Design & Content

Auf Basis der vorherigen Planungsschritte geht es jetzt um das Design, also das Füllen der groben Wireframes mit konkretem Inhalt. Unser Designprozess umfasst die folgenden Schritte:

  • Bestimmung des „Look and Feel“: Zusammenstellung von Referenzseiten und einzelnen Elementen, die gut oder cool aussehen und zur Positionierung des Kunden passen

  • Content: Ausformulierung der Texte, Erstellen und Heraussuchen von Bildern und Illustrationen

  • Verfeinerung der Wireframes: Grid, Layout, Farbschema, Schriftarten & Größen, Icons, Dialogfelder, Buttons, …

Das fertige Design wird dann an verschiedene Bildschirmgrößen angepasst. In der Regel erstellen wir drei Versionen, für einen großen Desktop, einen kleinen Laptop und ein Smartphone.

4. Programmierung

Im letzten Schritt geht es ans Programmieren. In dieser Phase wird aus dem Design eine funktionsfähige Website erstellt. Das Design, die Navigation, besondere Features und Animationen werden hierbei umgesetzt. Bei komplexeren Projekten kann außerdem eine Anbindung an ein Content Management System stattfinden oder weitere komplexe Features eingebaut werden.

Nach einem erfolgreichen Funktionstest unterziehen wir noch jede unserer Seiten einem Performance- und SEO-Audit. Damit stellen wir sicher, dass die Seite reibungslos läuft und auch bei Google gefunden wird.

Im Rahmen dieser Phase kümmern wir uns schließlich auch um alle weiteren technischen Details, wie das Hosting und die Veröffentlichung. Außerdem ist auf jeder Website ein Impressum und eine Datenschutzerklärung gesetzlich vorgeschrieben.

Fazit

Eine professionelle Webseite erfordert zunächst viel Planung. Auf dieser Basis wird dann ein Design erstellt und die Website programmiert. Zu unserem Prozess gehört außerdem ein Funktionstest, ein Performance- und SEO-Audit sowie die Veröffentlichung der Seite.

Die Website stellt die Grundlage für Ihren Onlineauftritt dar, eine Website alleine reicht aber noch nicht um damit online erfolgreich zu sein. Im nächsten Schritt geht es darum, für Traffic auf der Seite zu sorgen und die Performance der Seite zu überwachen. Nur durch Tests lässt sich prüfen, ob ggf. noch weitere Anpassungen notwendig sind.

Wimadev Logo
Kontakt

Erreichbar Mo-Do 9:00 - 17:00 Uhr, Fr 9:00-13:00 Uhr

für Google Ads zertifiziert