Home
blog
worauf-solltest...

Worauf solltest du beim Kauf einer Website achten?

Worauf solltest du beim Kauf einer Website achten?

Lukas Mauser

Es gibt große Qualitätsunterschiede, was Websites betrifft. Was zeichnet qualitativ hochwertige Websites aus? Wir klären dich über die wichtigsten Qualitätsmerkmale auf, nach denen du Ausschau halten solltest, wenn du dir eine Website erstellen lassen möchtest.

Mindestanforderungen

Diese Merkmale sind essentiell und wirklich jede Website sollte sie mitbringen. Dennoch finden sich heutzutage noch viele Angebote, die nicht einmal diese Mindestanforderungen erfüllen. Wenn du dir eine Website erstellen lassen möchtest, dann achte auf jeden Fall darauf, dass an folgende Punkte gedacht ist.

Ladegeschwindigkeit

Kurze Ladezeiten sind ein absolutes Muss! Wir sind es mittlerweile gewöhnt, dass eine Website innerhalb von 2-3 Sekunden einsatzbereit ist. Wenn es mal länger dauern sollte, springen die Besucher sofort wieder ab. Sogar Optimierungen im Millisekundenbereich können daher im Endeffekt bares Geld bedeuten.

Außerdem ist die Ladezeit ein wichtiges Kriterium, das Google für das Ranking heranzieht. Seiten, die lange laden, werden von Google bestraft und tauchen in der Suche weiter unten auf.

Responsive Design

Der Großteil der Internetnutzer ist mittlerweile mit dem Handy unterwegs. Wenn eine Website nicht fürs Smartphone optimiert ist, sorgt das beim Besucher schnell für Verzweiflung. Es ist nicht nur anstrengend, dort Informationen zu finden, es wird auch der Eindruck vermittelt, dass die Internetseite alt ist und nicht mehr gepflegt wird.

Das alles sorgt ebenfalls dafür, dass sich mobile Besucher nicht lange auf der Website aufhalten und schnell wieder abspringen.

Zudem hat auch das Mobile Design einen starken Einfluss auf das Google-Ranking.

Lesbarkeit der Inhalte

Das Wichtigste auf einer Website, ist der Inhalt der damit kommuniziert wird. Websitebesucher kommen nicht vorbei, um sich dein Design genauer anzusehen. Sie sind auf der Suche nach einem Produkt, nach einer Information, oder nach einer Dienstleistung.

Eine essentielle Designfunktion und auch ein essentielles Qualitätskriterium ist darum, dass deine Inhalte gut lesbar sind.

In unserem Artikel “11 Tipps für perfekt formatierte Website Texte” gehen wir genauer auf die Lesbarkeit von Texten auf einer Website ein.

Https-Verschlüsselung

Die Verschlüsselte Übertragung der Daten auf einer Website ist mittlerweile Standard. Kaum eine Website verzichtet heutzutage auf Https. Und falls doch, dann hat das nicht nur wieder einmal negative Auswirkungen aufs Google-Ranking, die Website wird vom Browser auch noch dick und fett als unsicher markiert.

Rechtskonformität

An eine Website werden gewisse rechtliche Anforderungen gestellt, die keinesfalls fehlen dürfen. So sind beispielsweise eine Datenschutzerklärung und ein Impressum für jede Website verpflichtend. Darüberhinaus gibt es noch weitere Gesetze, die beispielsweise den Einsatz von Cookies, die Informationspflichten beim Betrieb von Onlineshops oder branchenspezifische Sonderfälle regeln. Hundertprozentige Sicherheit kann dir im Einzelfall nur ein Anwalt geben.

Kontinuierliche Pflege

Eine Website die einmal erstellt und dann nie wieder angefasst wird, fängt irgendwann an zu rosten. Die Technologie wird irgendwann überholt sein, Browser stellen den Support ein und Hacker finden eine Möglichkeit, die Sicherheitsmaßnahmen zu umgehen. Um diesem Verfall standzuhalten, ist es wichtig, Webseiten kontinuierlich zu pflegen.

Nice-to-have

Mit einer Website, die diese Mindestaforderungen erfüllt, kann man auf jeden Fall starten. Wenn du dich noch ganz am Anfang befindest, empfehlen wir sowieso, erst einmal mit dem Minimum loszulegen und dann praktisch zu testen, welche weiteren Features und Maßnahmen überhaupt sinnvoll sind.

Wenn sich dein Konzept bereits bewiesen hat, dein Unternehmen bereits etabliert ist, oder du aus Erfahrung genau weißt, was du haben möchtest, werden in der Regel weitere Anforderungen gestellt.

Herausragendes Design

Ein gutes Design ist funktional. Es unterstützt deine Besucher dabei, aus der Menge an Informationen, die wichtigsten herauszufiltern. Durch passende Hervorhebungen und unterstützende Animationen, werden deine Besucher schnell zu den Informationen geführt, nach denen sie auch suchen.

Darüber hinaus vermittelt das Design auch deine Werte als Unternehmen und sorgt beim Besucher für Vertrauen. Auf ästhetisch ansprechenden Seiten fühlen wir uns wohl und stöbern gerne weiter.

SEO Optimierung

Die Google-Suche kann einen großen Anteil am Traffic einer Website ausmachen. Es ist zwar kein Muss, aber zumindest die technische Optimierung für die Suchmaschine lässt sich vergleichsweise schnell implementieren und lohnt sich in der Regel auch.

In diesem Artikel findest du eine SEO Checkliste, mit von Google veröffentlichten Best Practices, um eine Website im Suchnetzwerk nach oben klettern zu lassen.

Content Management System

Wer die inhaltliche Pflege einer Website selbst übernehmen möchte, sollte darauf achten, dass die Website mit einem Content Management System (CMS) verknüpft ist. Das sind Programme, durch die jeder ohne Programmierkenntnisse Texte und Bilder auf der Website tauschen kann. Ein CMS ist nicht immer notwendig, ist aber bei fast allen Websitebuildern bereits integriert und deshalb Nice-to-have.

Analytics

Wenn du gezielte Optimierungen an deiner Website vornehmen willst, musst du wissen, was auf deiner Website passiert. Mithilfe von Analytics-Systemen lässt sich die Aktivität deiner Besucher tracken. So kannst du regelmäßig überprüfen, welche Performance deine Seite liefert, wo Engpässe bestehen und welche Optimierungen gegebenenfalls nötig sind.

Weitere Nice-to-have-Funktionalitäten

Die Liste an möglichen Funktionalitäten ist lang. Es ist gut zu wissen, was mit einer Website alles möglich ist, doch letztendlich sollte man immer abwägen, ob diese Features auch nötig sind. Zusatzfeatures sind immer mit zusätzlichem Aufwand und damit auch Kosten verbunden.

Nice-to have:

  • Mehrsprachigkeit

  • Kontaktformulare

  • Newsletter

  • Push Benachrichtigungen

  • Social Media Verknüpfung

  • Downloadbereich für Formulare

Pro-Seiten

Was hebt professionelle Webseiten noch ab? In wiefern unterscheidet sich die Qualität?

Umfassende Planung

Professionelle Webseiten unterscheiden sich durch ein durchdachtes Konzept. Der Inhalt für die Website wird vorher strategisch geplant und perfekt an die Zielgruppe angepasst.

Die Grenzen der Websiteplanung sind schwammig. Der Prozess reicht teilweise bis ins Branding und Marketing eines Unternehmens hinein.

Individuelles Design

Ein entscheidender Punkt, der aus einer guten, ein professionelle Website macht, ist die Individualität der Seite. Solide Ergebnisse können zwar auch mit Baukastensystemen erzeugt werden, doch es gibt Grenzen, inwieweit sich eine Designvorlage anpassen lässt. Maßgeschneidert für deinen Betrieb ist nur eine individuelle Lösung.

Professionelle Inhalte

Texte und Bilder sind nicht zu unterschätzen. Sie sind wichtige Verkaufstreiber, für die große Marken teilweise sechsstellige Beträge zahlen.

Bei professionellen Webseiten wird die Erstellung der Inhalte in die Hände von Experten gegeben. Werbetexter und Fotografen kümmern sich darum.

Pro-Features

Pro-Features sind nicht in jedem Baukasten enthalten. Es erfordert gegebenenfalls individuelle Programmierung, um die Funktionalitäten einzubauen. Das könnte zum Beispiel ein Nutzerportal sein, auf dem deine Kunden exklusiv an weitere Infos kommen können.

Technisch einwandfrei

Eine professionelle Website funktioniert. Animationen laufen reibungslos und Stabilität ist auch bei hohen Besucherzahlen und schlechter Internetverbindung gegeben.

Fazit

Bei Websites gibt es große Qualitätsunterschiede.

Wenn du dir eine Website erstellen lässt, sollte diese zumindest grundlegende Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört eine kurze Ladezeit, ein responsives Design, die Lesbarkeit der Inhalte, Rechtskonformität, die Verschlüsselung durch Https und die kontinuierliche Pflege der Seite. Mit Seiten, bei denen an diese Punkte gedacht ist, lässt sich auf jeden Fall starten.

Nicht zwingend notwendig, aber dennoch Nice-to-have, sind ein herausragendes Design, die Optimierung für Suchmaschinen, CMS-Systeme, Analytics Integration und die Erweiterung durch zusätzliche Features wie z.B. Mehrsprachigkeit oder Social Media Verknüpfungen.

Professionelle Websites heben sich durch ihre Planung, Individualität, professionellen Inhalte, exklusiven Features und technische Funktionsfähigkeit ab.

Wimadev Logo
Kontakt

Erreichbar Mo-Do 9:00 - 17:00 Uhr, Fr 9:00-13:00 Uhr

für Google Ads zertifiziert