Home
blog
step-by-step-an...

Step by Step Anleitung - Freelancer für Website beauftragen

Step by Step Anleitung - Freelancer für Website beauftragen

Matthias Wiebe

Mein Vorhaben? Eine einfache Website von einem Freelancer erstellen lassen, um mein Projekt online zu bringen.

Meine Alternative? Do It Yourself oder Beauftragung einer Agentur. Ich male mir allerdings aus, dass ein Freelancer günstig ist. Zumindest im Vergleich zur Beauftragung einer Agentur. Reicht er aus, um mein Projekt zu verwirklichen?

Schritt 1 - Was soll mir der Freelancer erstellen?

Bevor ich mir unterschiedliche Portale ansehe oder gar die einzelnen Freelancer unter die Lupe nehme, will ich zunächst einmal festlegen, welche Leistung überhaupt erbracht werden soll. Also beschreibe ich für mich selber kurz und knapp mein Projekt und lege fest, was ich benötige.

Das Projekt

Das Projekt an dem wir arbeiten, ist eine gemeinnützliche Initiative zur Verschönerung eines Stadtviertels. Dies passiert in Kooperation mit anderen Initiativen. Wohnungslose und suchtkranke Menschen, die auf der Suche nach einer Beschäftigung und Tagesstruktur sind, können betreut einer sinnvollen und schönen Tätigkeit nachgehen. Sie legen z.B. Blumenbeete an und pflegen diese.

Definiere für dich, was der Hintergrund für deinen Onlineauftritt ist.

Mein Ziel für die Website

Eine Online- Präsenz dieser Initiative. An jeder Stelle, an der wir z.B. ein Blumenbeet angelegt haben, soll auf das Projekt aufmerksam gemacht werden. Deshalb möchte ich auf der Website Hintergrundinformationen darstellen und die Möglichkeit bieten, das Projekt zu unterstützen und generell Kontakt aufzunehmen.

Was möchtest du mit deinem Online-Auftritt erreichen? Diese Frage zu beantworten ist enorm wichtig, weil der gesamte Aufbau deiner Seite darauf ausgelegt sein muss. Wovon hängt dein Erfolg im Internet ab?

Meine eigene Vorstellung der Seite

Meine Seite, soll eine reine Informationswebseite werden. Ich habe tatsächlich auch eine Vorstellung über den Aufbau der Website.

  • Auf der Startseite soll einfach über das Projekt und seinem Hintergrund aufgeklärt werden.

  • Es soll eine weitere Seite geben, um die kleinen Erfolge zu feiern. D.h. eine einfache Bildergalerie von den Blumenbeeten und den anderen Verschönerungen, die wir kreieren.

  • Eine “Support- Seite" soll eine Kontaktaufnahme ermöglichen, Links zu anderen Initiativen zeigen und eine Kontonummer für finanzielle Unterstützung anzeigen.

  • Impressum & Datenschutzerklärung

Glücklicherweise weiß ich auch ziemlich genau was ich möchte. Bilder und Texte sind ebenfalls vorhanden. Darüberhinaus will ich die Seite nach Fertigstellung selber um Bilder und Texte erweitern können.

Die Anforderungen an einen Freelancer bis hierher könnten sein:

  • Erstellung einer Website (5 Seiten)

  • Hilfe bei Struktur und Aufbau der Seite

  • Passende Stockfotos finden

  • Texte formulieren

  • Marketing Skills, um mein Ziel zu erreichen

  • Bezahlsystem (mir reicht nur die Kontoangabe auf meiner Website)

  • Kontaktformular

  • Sprache Deutsch für Kommunikation

  • Design der Seite

  • Content Management System (Damit kann ich eigenständig Inhalte auf der Website ändern bzw. austauschen und erweitern)

Male oder schreibe dir schonmal auf, wie du dir deine Seite vorstellst. Lege alles darauf hinaus, dass dein oben definiertes Ziel damit erreicht wird. Der Artikel über strategisches planen einer Website wird dir dabei helfen.

Schritt 2 - Freelancer Portal auswählen

Meine Vorstellung zu meiner Webseite steht. Daraus ergeben sich nun auch die Anforderungen an einen Freelancer. Als nächstes informiere ich mich mit einer kleinen Onlinerecherche über die verschiedenen Freelancer-Portale. Dabei fällt mir auf, dass jedes Portal eine Registrierung fordert, um aktiv werden zu können. Stöbern geht oft auch ohne Registrierung.

Es gibt meistens zwei Möglichkeiten den passenden Freelancer zu finden.

  1. Selber nach Freelancern suchen. Dabei würde ich die Skills, die Preise, die Bewertungen und Referenzen vergleichen.

  2. Ein Angebot als Auftraggeber erstellen, auf dass sich die Freelancer bewerben können. Hier werde ich mein Projekt, die Anforderungen und das Budget festlegen müssen. Die Freelancer werden sich bei mir melden, wenn sie den Auftrag annehmen wollen.

Meine Liste an Freelancer Portalen möchte ich dir natürlich nicht vorenthalten

Freelancer-Portale wollen natürlich ebenfalls Ihren Speck für die Vermittlung und Abwicklung von Aufträgen abbekommen. Bei einigen Portalen kostet schon die Registrierung, bei anderen wird bei der Bezahlung der Freelancer mit verdient ( in der Regel ein Prozentsatz vom Auftragswert) und wieder andere verlangen eine monatliche Gebühr.

Hier ist meine Liste an Portalen

  • Fiverr (Freelancer aller Art)

  • Designenlassen.de ( Für Design: Logo, Webdesign etc.)

  • Upwork ( Für größere Unternehmen und Agenturen )

  • Twago ( Angebot muss erstellt werden, dann melden sich die Freelancer)

  • Projektwerk ( Freelancer finden oder Angebot erstellen)

  • Simplyhired ( Teure monatliche Gebühren)

Meine Portal-Wahl fällt auf Fiverr

Die Bedienung der Webseite ist sehr einfach und die hier tätigen Freelancer sind in aller Welt ansässig. Darüber hinaus fallen für mich als Auftraggeber für die Vermittlung keine Gebühren an. Die Kommission wird stattdessen dem Freelancer von seiner Vergütung abgezogen. Mir werden bei Fiverr auch beide Möglichkeiten geboten. Freelancer selber suchen und anfragen, aber auch die eigene Auftragserstellung, bei der dann hoffentlich Anfragen eintrudeln.

Ich entscheide mich für letzteres, weil es aufwendig sein kann, die einzelnen Freelancer zu vergleichen. Außerdem bin ich mir auch schon bewusst, welche Leistung ich benötige. Vielleicht verpasse ich aber auch sehr günstige Dienstleistungen. Einige Leistungen werden nämlich schon ab 5 Euro angeboten.

Schritt 3 - Angebote von Freelancer für mein Projekt erhalten

Die Registrierung ist nicht erwähnenswert. Ich sehe oben links direkt die Möglichkeit eine Anfrage zu erstellen. Das Bild zeigt das Formular für die Auftragserstellung.

Meine Vorbereitung in Schritt 1 haben sich gelohnt. Ich zeige dir nun, wie ich die einzelnen Felder ausfülle.

Beschreibung

Die Beschreibung hilft dem Freelancer deinen Auftrag zu verstehen. Ich baue zusätzlich noch eine spezifische Anforderung ein. Wenn sich die Freelancer darauf beziehen, werde ich wissen, dass sie meine Anfrage tatsächlich gelesen und verstanden haben. Du solltest allerdings keine solche Anforderung stellen, es sei denn du weißt genau, wovon du sprichst.

  • Erstellung einer Website mit CMS

  • Texte, Bilder und Logo sind vorhanden

  • 5 Seiten: Startseite, Bildergalerie, About (Kontakformular und andere Informationen) Impressum, Datenschutz

  • Design der Seite - Vorschläge sind erwünscht. So einfach wie möglich

  • (Spezifische Anforderung - Umsetzung mit dem Framework “nuxt.js”)

Dateianhänge

Ich selber habe keine Datei zum hochladen. Du könntest hier z.B. alles zu deinem Projekt hochladen. Designvorstellungen, inklusive Texte und Bilder Logo. Alle weiteren Dinge werden sich bei der Kontaktaufnahme klären lassen.

Kategorie

Warum muss man die Kategorie angeben? Stell dir vor das Portal hat einen Pool über alle Angebote die existieren. Es gibt aber tausende verschiedene Projekte und ebenfalls tausende verschiedene Freelancer, die unterschiedliche Fähigkeiten haben. Deine Kategorieauswahl hilft dem Portal dein Angebot dem passenden Freelancer zu präsentieren, sodass dieser sich bei dir melden kann. Man wählt aus dem Dropdown-Menu einfach die passende Kategorie.

  • Kategorie: Programmierung und Technik

  • Unterkategorie: Website-Entwickler und CMS

  • Spezialisierung(optional): Gemeinnützig

  • Plattform(optional): Keine Auswahl. Mir ist relativ egal mit welcher Hilfe meine Website erstellt wird.

Zeit für Lieferung der Dienstleistung

Wählt man ein enges Zeitfenster ist es logisch, dass weniger Personen anfragen werden. Die Zeit beginnt, wenn ich einem Freelancer die Auftragsannahme bestätige.

  • Mein Projekt eilt nicht. 15 Tage

Preis

In den Einstellungen, dort wo sich dein Profilbild befindet, habe ich die Preisanzeige zunächst auf € umgestellt.

Welchen Preis lege ich nun fest? Wer weiß schon was solch eine Dienstleistung kostet. Wie viel sollte ich maximal ausgeben? Wie gering darf die Entlohnung sein, um trotzdem Freelancer beauftragen zu können?

Tatsächlich verlange ich hier kein Hexenwerk.

Die meiste Arbeit habe ich schon getan. Wer auch immer anfragt, wird sich ein Baukastensystem nehmen, ein Template aussuchen und mir vorschlagen und dann meine Texte und Bilder einfügen. Ich bezahle ihn nur, weil ich keine Zeit habe mich mit dem Baukastensystem auseinander zusetzen. Ein Blick in die Angebote von Freelancern zeigt mir, dass Wordpress-Seiten schon für 50 Euro zu haben sind.

  • Ich kann mit 150 Euro leben.

Wer ein Unternehmen aufbaut, will allerdings höchst professionell sein. Man will aktuelles Marketing Know-How einfließen lassen, Tools einbauen, generelles Wissen zu Nutzerverhalten beachten, die Datensicherheit groß schreiben, Anlalyse Tools nutzen und sich die Möglichkeit offen lassen, seine Website in eine Webapp zu transformieren, um z.B. Kunden langfristig zu binden.

Schritt 4 - Auftragsvergabe und Bezahlung

Ich habe innerhalb einen Tages 24 Angebote erhalten. Alle Anfragen sind ähnlich aufgebaut. Du findest sie bei Fiverr unter deinem Profilbild bei “Anfragen verwalten”. Ich kann die Beschreibung lesen, das Angebot direkt annehmen oder mir das Profil näher ansehen.

Der Inhalt der Angebote

  • Die vorgeschlagene Preise liegen jeweils in etwa bei meinen angebotenen 150 Euro.

  • Die Anfragetexte sind alle ähnlich aufgebaut. Vermutlich Copy Paste, also Texte, die die Freelancer jedem schicken. Dennoch schreiben sie, dass sie meine Anforderungen genau gelesen haben, schwärmen von Ihrer Expertise, erzählen von Ihren Skills und wollen mit mir zusammenarbeiten.

  • Keiner hat sich auf meine spezifische Anforderung bezogen.

Die Profile der Anbieter

Als nächstes begutachte ich die Profile der Anbieter, um mir die Referenzen, Leistungen, Fähigkeiten und die Preise vor Augen zu führen. Mir fällt auf, dass alle Freelancer dieselbe Leistung für weniger Geld auf ihrem Profil anbieten. Augenscheinlich passen sie ihren Preis an mein Angebot an, wenn sie mich kontaktieren. Was völlig in Ordnung ist. Ich will fair bezahlen. Darüberhinaus habe ich hier die Möglichkeit mit den Freelancern Kontakt aufzunehmen, bevor ich den Auftrag zusage. Ich wähle schlussendlich eine Person aus, die mir die Seite mit Wordpress erstellen kann.

Die Kontaktaufnahme und die Auftragsvergabe

Über die Kommunikationsschnittstelle auf dem Profil, kommuniziere ich mit meinem favorisierten Entwickler, stelle ihm meine Texte und Bilder zur Verfügung und bestätige ihm den Auftrag.

Die Bezahlung

Direkt nach dem Klick auf “Bestellen” soll ich die Bezahlung tätigen. Bei Fiverr kann man entweder per Paypal oder via Kreditkarte zahlen. Das Geld wird zunächst an Fiverr transferiert. Der Freelancer bekommt das Geld von Fiverr, nachdem er den Auftrag erledigt hat.

Schritt 5 - Wie geht es weiter?

Der Auftrag ist nun vergeben und in Bearbeitung. Ich warte die Fertigstellung ab und werde zwischendurch evt. einige Detailfragen beantworten müssen. Nach Fertigstellung, so wurde mir versichert, habe ich eine unbegrenzte Anzahl an Revisionen. Revisionen sind dafür da, Änderungen vornehmen zu lassen. Wenn mir Beispielsweise die Navigationsleiste nicht gefällt, wird der Freelancer die Website, meinen Wünschen entsprechend anpassen. Die Anzahl an Revisionen ist ein Kriterium, welches man mit dem Freelancer verhandeln kann.

Fazit

Freelancer zu Beauftragen kann eine günstige Möglichkeit sein, an eine eigene Website zu kommen. Mein einfaches Projekt, werde ich damit verwirklichen können. Es gibt tausende von Freelancern, die solch eine Dienstleistung auch sehr günstig anbieten. Wenn ausreichend Zeit da ist, kann man die Arbeit allerdings auch selbst erledigen. Probleme bei der Erstellung treten nur auf, wenn ein ausgewähltes Template (eine Websitevorlage) den eigenen Wunsch nicht hergibt. Für eine professionelle individuelle Website mit beliebigen Erweiterungsmöglichkeiten landet man ziemlich sicher in einem völlig anderen Preis- und Leistungssegment.

In diesem Artikel ist noch nicht geklärt

  • Welche Qualität kann ein einzelner Freelancer liefern? Bezogen auf:

    • Webdesign

    • Seitenarchitektur

    • Marketing (Online erfolgreich sein)

    • SEO

    • Performance der Website

    • Data Security

    • etc.

  • Steht mir derselbe Freelancer auch in einem Jahr noch zur Verfügung? Und wenn nicht, kann ein anderer Freelancer die Arbeit fortsetzen?

  • Wen kontaktiere ich bei Problemen mit der Website?

  • Kann ein Freelancer größere Projekte bearbeiten und wie lange benötigt er?

Wimadev Logo
Kontakt

Erreichbar Mo-Do 9:00 - 17:00 Uhr, Fr 9:00-13:00 Uhr

für Google Ads zertifiziert